Bibliographische Daten

Produkt

Produktbeschreibung

Autoren

Bibliographische Daten

Brüggen, Geiert, Nolden

SächsGemO - Gemeindeordnung für den Freistaat Sachsen

Stand: Juni 2015 (inkl. der Änderungen durch das Haushaltsbegleitgesetz 2015/2016)

 

Kommentar zur Sächsischen Gemeindeordnung

Dresdner Sachbuchverlag Medien und Recht GmbH, Dresden 2015

ISBN: 978-3-938526-08-8

Seiten: 1414

 

nur noch als eBook erhältlich

 

 

 

 

(2. Auflage in Vorbereitung)

Sächsische Gemeindeordnung Sächsische Gemeindeordnung Sächsische Gemeindeordnung

Sächsische Gemeindeordnung Sächsische Gemeindeordnung Sächsische Gemeindeordnung

 

books

ebooks

Kommunalrecht

Brüggen, Geiert, Nolden

SächsGemO - Gemeindeordnung für den Freistaat Sachsen

 

In dieser umfassenden und systematischen Kommentierung werden sämtliche Paragraphen der Sächsischen Gemeindeordnung in ihrer aktuellen Fassung (Stand: Juni 2015) unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung und Einbeziehung praxisrelevanter Fragestellungen dargestellt.

Die Sächsische Gemeindeordnung wird durch die Kommentierung systematisch auf der Ebene der Paragraphen, Absätze und Sätze strukturiert. Zur Veranschaulichung tragen eine Vielzahl von schematischen Übersichten bei.

Die Kommentierung ist damit der ideale Wegbegleiter für die tägliche Arbeit der Kommunalverwaltungen, Gemeinderäte, Aufsichtsbehörden und der sonstigen kommunalen Institutionen aber auch für Gerichte, Anwälte, Ausbilder und Auszubildende sowie Privatpersonen. Es wird bei diesem neuen Kommentar bewusst die Knappheit einer Kurzkommentierung von wenigen hundert Seiten ebenso vermieden, wie der Verlust an Prägnanz einer umfassenden Darstellung über mehrere tausend Seiten.

 

Brüggen, Geiert, Nolden

SächsGemO - Gemeindeordnung für den Freistaat Sachsen

 

Herausgeber/Autoren

Dr. Georg Brüggen, Staatsminister a. D., ist Rechtsanwalt und Kanzleiinhaber der Kanzlei Brüggen Rechtsanwälte in Dresden. Dem Betriebswirt und Juristen unterstand ehedem als Regierungspräsident in Chemnitz für den Regierungsbezirk Südwestsachsen die obere und als Staatssekretär im Thüringer Innenministerium die oberste Kommunalaufsichtsbehörde. Seit 1994 ist er Kommentator des sächsischen Kommunalrechts und seit 2011 Kommentator des Hochschulrechts. Er ist Mitherausgeber der Reihe Neues Sachsenrecht.

 

Constanze Geiert, LL.M. war Rechtsanwältin in Dresden mit dem Schwerpunkt im öffentlichen Recht, insbesondere Kommunalrecht, Kommunalabgabenrecht, Recht der kommunalen Zusammenarbeit, Bildungsrecht, Beamtenrecht, Baurecht und Vergaberecht sowie Geschäftsführerin des DSMR. Sie ist seit 2006 Kommentatorin des Kindertagesstättenrechts. Seit 2018 ist sie Professorin an der FH Meißen und freie Mitarbeiterin der Brüggen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

 

Prof. Dr. Frank Nolden ist Rektor der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung Meißen. Der Jurist war ehedem Kanzler der Universität Leipzig. Er doziert an der FH Meißen u. a. auf dem Gebiet des Kommunalrechts. Er ist seit 2011 Kommentator des Hochschulrechts.

 

Weitere Autoren

Ministerialdirigentin Dr. Silvia Brüggen ist Direktorin beim Sächsischen Landtag. Zuvor war sie Leiterin der Zentralabteilung der Landtagsverwaltung ehedem Ausschusssekretärin des Innenausschusses des Sächsischen Landtags.

 

Ministerialdirigent Thomas Rechentin ist Leiter der Abteilung 1 im Sächsischen Staatsministerium des Innern. Der Jurist war ehedem 1. Beigeordneter des Weißeritzkreises und Amtschef des Innenministeriums. Er ist Mitherausgeber der Reihe Neues Sachsenrecht.

 

 

 

Brüggen, Geiert, Nolden

SächsGemO - Gemeindeordnung für den Freistaat Sachsen

 

ISBN: 978-3-938526-08-8

Seiten: 1414

Erschienen: Oktober 2015

Format: A5, Hardcover

Gewicht: 1978 g

Maße: 21,0 x 15,0 cm

 

 

 

 

© Dresdner Sachbuchverlag Medien & Recht GmbH

Königstraße 5, 01097 Dresden, Tel.: 0351-48 48 88 41, Fax: 0351-48 48 88 49, E-Mail: info@dsmr.eu